Presseerklärung zur Petitionsübergabe

Ein echtes Fußballstadion für Hertha BSC – ein Stadion in blau-weiss!

Am 28.11.2019 um 09:00 Uhr überreicht die vereins- und parteienunabhängige Faninitiative “Blau-Weisses Stadion!”, die sich für einen Stadionneubau von Hertha BSC in Berlin und idealerweise auf dem Olympiagelände einsetzt, dem Vorsitzenden des Petitionsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses Kristian Ronneburg und Senator Andreas Geisel eine Petition.

Die Initiative hat innerhalb von drei Monaten 17.296 Unterschriften für die Petition gesammelt, 11.276 der Unterzeichnenden haben ihren Wohnsitz in Berlin.

Mit dieser Petition soll erreicht werden, dass die Berliner Abgeordneten sich mit dem Thema Stadionneubau intensiv befassen, und somit die Diskussion rund um den Neubau auf eine breite und lösungsorientierte Basis gestellt wird. Sie soll helfen, dass erkannt wird, dass das Berliner Olympiastadion als regelmäßiger Spielort für Bundesligaspiele keine Zukunft mehr hat.

Die Abgeordneten sollen sich daher dafür einsetzen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, damit Hertha BSC in einem eigenen, reinen Fußballstadion in Berlin spielen kann.

Hertha BSC ist mit über 36.000 Mitgliedern Berlins größter Sportverein. Über 1.000 Arbeitsverhältnisse sind mit dem Verein assoziiert, direkt und indirekt. Des Weiteren ist der Verein nicht nur sportlich ein Aushängeschild, sondern auch sozial. Herthas gesellschaftliches Engagement ist seit Jahren hoch, zahlreiche Kiezprojekte, Flüchtlingsinitiativen, Obdachlosenprojekte u.v.m. wurden in den letzten Jahren intensiv unterstützt. Hertha BSC setzt sich gegen Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und jegliche Form von gesellschaftlicher Diskriminierung ein und passt damit perfekt zu unserer Stadt Berlin – die so viele von uns ja schließlich genau deshalb lieben.

Hertha gehört seit 1892 zu Berlin und ist geschichtlich und sozial eng mit der Stadt verwurzelt. Beileibe nicht jede(r) in der Stadt ist Herthafan. Viele ziehen hier her und bringen ihre Heimatvereine im Herzen mit, andere interessieren sich nicht für den Fußballsport.

Zudem gibt es auch abseits des Fußballs viele sportliche und kulturelle Unterhaltungsmöglichkeiten in unserer Stadt Berlin.

Für Hertha BSC können sich dennoch viele Menschen in der Stadt begeistern, Kinder wie Senioren, hier geborene Berliner und Berliner aus aller Welt und in Berlin arbeitende und wirkt sich positiv auf die Berliner Wirtschaft aus.

Eine neue, reine Fußballarena wäre nicht nur ein “Geschenk” für all diese Menschen, die Hertha mit Leidenschaft im Herzen tragen, sondern auch eine weitere Attraktion für unsere Stadt. Und ganz nebenbei wäre ein eigenes “blau-weisses” Stadion für den Fortbestand dieses tollen Vereins von essentieller Bedeutung.

Wie geht es nach der Petition weiter? Hierzu werden wir am Donnerstag Stellung nehmen.

Ha Ho He

Faninitative